Montag, 17. Dezember 2018

Libelle, genannt "Mabel"

Hallo, liebe Blogbesucher,

heute mal wieder ein Thema, das alle Züchter kennen, aber für den Liebhaber immer ein bißchen suspekt zu sein scheint.

Hündinnen (oder Rüden) gehen aus der Zucht, weil man sie schonen möchte, weil sich im Laufe des Zuchteinsatzes Probleme gezeigt haben oder manchmal auch, weil es auf Dauer im Rudel nicht hinhaut. Die Entscheidung zu einem solchen Einschnitt macht sich kein (seriöser) Züchter leicht!
Lange wägt man ab, welches der richtige Weg ist, aber irgendwann steht die Entscheidung. Dann stellt sich als nächstes die Frage, behält man den Hund oder sucht man ein neues, für den einzelnen Hund besser passendes Zuhause? Jeder Züchter hat Hunde, da sagt man, dieser Hund geht nirgends hin, der bleibt für immer hier- das geht auch bei einer begrenzten Anzahl und natürlich nur dann, wenn es für den Hund auch tatsächlich die beste Lösung ist. Es gibt aber Hunde, die fühlen sich im großen Rudel nicht so wohl und wären irgendwo in einer lieben Familie als Prinzen und Prinzessinnen viel besser aufgehoben.
Und manchmal entscheidet man sich auch einfach um, was die Zuchtplanung angeht. So einen Fall habe ich jetzt mit meiner Libelle. Ja ich war und bin verliebt in die kleine Maus, sie ist toll, taff und lieb und super hübsch. Aber ich habe mich entschlossen, Sugar aus der Zucht zu nehmen, mit 2 x 9 Welpen hat sie wirklich genug geleistet. Auf sie wartet ein toller Platz bei ihrem Sohnemann bei Freunden. Dadurch würde ich mir aber züchterisch das Wasser abgraben, wenn ich aus ihrem letzten Wurf keinen Welpen behalten würde ... und 2 Welpen gleichzeitig groß zu ziehen, ist eine Aufgabe, die ich mir nicht aufbürden möchte.
Deshalb habe ich mich entschlossen, für Libelle ein neues Zuhause zu suchen.
Die Süße kann sofort ausziehen, ist für ein Jahr geimpft und auch sonst steht alles zum Besten. Sie ist fast stubenrein, läuft an der Leine, fährt ohne Probleme Auto und wird in ihr neues Zuhause sicher viel Freude bringen.
Hier kommen noch ganz aktuelle Fotos von ihr, heute aufgenommen.

Bei Interesse bitte ich um einen Anruf (05774-960255) oder eine Mail
vomstroehermoor@gmail.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen