Mittwoch, 8. Juni 2016

Warum machen wir Züchter Verträge mit den Käufern?

Manchmal sollte man denken, das der einzige Zweck ist, viele Worte auf ein Blatt Papier zu schreiben und dieses nach der Unterschrift einfach zu vergessen.

Aber meine Lieben, so ist es nicht!
Dieser Vertrag regelt wichtige Dinge für mich, aber auch für euch, hiermit wird z.B. erklärt, das ich euch den Hund frei von Rechten Dritter verkaufe. Also könnt ihr aufgrund des Vertrages sicher sein, das nicht irgendwann jemand bei euch vor der Tür steht und behauptet, der Hund gehöre eigentlich ihm.
Er bestätigt euch, das alle Unterlagen wahr und echt sind, er dokumentiert aber auch eure Zahlungen an mich. Also durchaus eine vielschichtige Geschichte.

Eines ist mir als Züchter besonders wichtig: Das Vorkaufsrecht.

Vorkaufsrecht bedeutet (siehe auch in meinem Kaufvertrag § 5), das BEVOR ein Hund aus meiner Zucht verkauft werden soll, ich davon in Kenntnis gesetzt werden muß. Bei diesem mir eingeräumten Recht geht es darum, das ich für die in meiner Zucht Geborenen eine Verantwortung trage. Und die endet nicht einfach, wenn der ursprüngliche Käufer denn Hund weitergibt. Ich möchte damit Sorge dafür tragen, das der Hund nicht in falsche Hände kommt (nicht jeder Welpenkäufer hat dafür das nötige Wissen und auch die Infos, die mir evtl. zur Verfügung stehen) und das den Hunden auch weiterhin ein gutes Leben ermöglicht wird. Wenn es hart auf hart kommt, nehme ich den Hund natürlich auch zurück. Das allerdings nur im Ausnahme(Not)fall, denn ich habe hier ein funktionierendes Rudel, da kann man nicht einfach einen fremden Hund dazwischen setzen.
Auch habe ich allen meinen Hunden versprochen, das sie NIEMALS im Tierheim landen werden. Das kann ich aber nur sicherstellen, wenn ich einen direkte Verbindung zu den Welpenkäufern habe. Wird der Hund einfach ohne mein Wissen weiter gegeben, bricht diese Verbindung ab und mir sind die Hände gebunden.
Es hat einen Grund, warum ich meine Welpenkäufer bitte, sich den Vertrag gut durch zu lesen, bevor sie ihre Unterschrift darunter setzen.
Bitte denkt nicht, das dieser Vertrag keine Tragkraft hat. Ich werde im Interesse meiner Hunde immer mein Möglichstes tun, um für die Hunde vom Ströher Moor das Beste zu erreichen.
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig aufklären und stehe euch für Fragen natürlich, wie immer, gern zur Verfügung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen