Donnerstag, 27. September 2018

Öfter mal was Neues- Thema Entwurmen

Liebe Besucher meines Blog´s,

seit Jahren mache ich mir Gedanken darüber, wie man die Welpen mit möglichst wenig Chemie entwurmen kann. Leider ist es so, das die meisten tollen Empfehlungen "natürlicher schadstofffreier Entwurmung" einer näheren Überprüfung nicht standhalten. Alle mir bekannten alternativen Methoden können nicht das leisten, was sie müssten:
In Falle einer Wurminfektion die Würmer sicher aus dem Körper entfernen.

Aber in den vielen Jahren der Zucht habe ich eines immer wieder erlebt:
Die Welpen sind gesund, die Verdauung ist super, kleine feste Knödel, so wie es sein soll. Kein Bauchweh, keinerlei Auffälligkeiten.

Dann wird entwurmt und das Theater geht los, weicher Kot bis Durchfall, Unpässlichkeiten usw. Außerdem kommt noch dazu, das diese Entwurmung natürlich nur in diesem Moment für wurmfreie Hunde sorgt, sie hat keinerlei prophylaktische Wirkung.

Deshalb werde ich es bei diesem Wurf anders machen. Es wird eine Sammelkotprobe eingeschickt und erst, wenn dort tatsächlich Würmer festgestellt werden, wird entwurmt. Ich denke, das ist der beste Weg, um sicher und schonend zu handeln. Vor Abgabe wird noch einmal ein Test gemacht, und so haben auch die neuen Besitzer die Gewähr, das alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, so einen gangbaren Weg gefunden zu haben, um mit dem Problem vernünftig umzugehen.


                                                       Die L-chen am 27.9.18




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen