Sonntag, 31. Dezember 2017

Zum Jahreswechsel ...

Moin, alle miteinander!

In wenigen Stunden ist das alte Jahr abgelaufen und wir können uns auf einen Neuanfang freuen. Für mich auch immer die Zeit, mich ein bisschen mit dem vergangenen Jahr auseinanderzusetzen.

Ich blicke auf eine 40jährige Züchterlaufbahn zurück und kann euch sagen, da hat sich so viel geändert in den Jahren und nicht immer zum Vorteil!
War es früher noch selbstverständlich, das man gesunde Hunde züchtete, scheint das heute nicht mehr das Thema zu sein, im Gegenteil: Manchmal macht es den Anschein, das die Menschen völlig vergessen haben, worum es beim Züchten überhaupt geht. Eigentlich geht es immer um die VERBESSERUNG der Rasse! Nicht um Vermehrung, nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Selektion! Nur das Beste gehört in die Zucht, das bezieht sich sowohl auf die inneren als auch die äußeren Merkmale.

Auch stelle ich fest, das die Hundezucht immer mehr technisiert wird. Deckzeitbestimmung? Früher hieß das, die Hündin gut beobachten, den Ausfluß beurteilen, zum Abprobieren gehen ... heute: Wo ist der nächste Tierarzt zur Progesteronbestimmung? Offensichtlich ist kaum mehr jemand in der Lage, den Termin anhand der natürliche Signale zu bestimmen.

Die Geburt steht bevor: Früher hieß das, ein gemütliches Lager für die Hündin zurecht machen und sich mit Geduld wappnen. Der Hündin die Ruhe und Sicherheit zu geben, das sie sich entspannt und in Ruhe zur Geburt kommt. Die Hündin machen zu lassen und nur einzugreifen, wenn es nötig ist.
Heute: Mehrere Besuche beim Tierarzt, um sich per Röntgenbild und Ultraschall eine zweifelhafte Sicherheit zu verschaffen. Abwarten, sich Zeit lassen? Fehlanzeige! Am errechneten Termin steht der Tierarzt mit dem Skalpell bereit, um die Welpen "ohne Risiko" per Kaiserschnitt zu holen.

Insgesamt scheint das Wissen um die natürlichen Abläufe langsam verloren zu gehen und man betrachtet diese Technisierung als normal. Das stimmt mich traurig.
Wollen wir hoffen, das wir diesbezüglich eine Kehrtwende im kommenden Jahr erwarten können. Das wäre dann sehr zu meiner Freude!

In diesem Sinne, ich wünsche allen ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


2 Kommentare:

  1. Eine Geburt ist bei Mensch und beim Tier ein natürlicher Vorgang,jedenfalls sollte es so sein. Gewinnmaximierung hat nichts mit einer gesunden Zucht zu tun. Die besten Eigenschaften eines Elternteils mit den besten Eigenschaften des anderen Elterteils zu verbinden, dies aollte der Grundgedanke einer gesunden Zucht sein. Danke Bettina für deine jahrelangen erfolgreichen Bemühungen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe das Danke gern zurück-ohne solche bodenständige Menschen wie dich und Petra wäre die Welt ärmer!

    AntwortenLöschen