Samstag, 25. Februar 2017

Choco/ braun, ein Problem?

Immer wieder lese ich Kommentare, das chocofarbene Bullys angeblich kahle Stelle im Gesicht haben.
Diese Kommentare zeugen davon, das man sich nicht mit der Genetik der Chocos befasst hat. Ein Choco kann aufgrund seiner Genetik keine schwarze Farbe ausprägen, weder im Haar, noch in der Haut. Das hat zur Folge, das die Haut unter dem Fell eben nicht schwarz ist, sondern braun. Und das sieht dann so aus wie auf dem Fotos unten. Oben ist Wilma, eine ganz normale fawn Hündin. Wenn man sich die Mühe macht und mal genauer hinschaut, dann sieht man, das bei Wilma die Haare um die Augen und um die Schnauze dünner sind. Aber aufgrund der dunklen Haut und des gewohnten Anblicks fällt das nicht auf.
Das untere Bild ist von Toni, dort ist die Haut um die Augen und um die Nase herum eben braun gefärbt und nicht schwarz. Das ergibt die Optik, von der viele meinen, da wären "kahle Stellen". Sind aber nicht kahler, als bei jedem anderen Hund auch, nur eben ist die Haut nicht schwarz.

Vielleicht hilft die Erklärung ja, um ein besseres Verständnis für die Farbe choco zu erreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen