So manche Hunderasse wurde in den letzten Jahrzehnten von den zugehörigen Rassezuchtvereinen genetisch ruiniert. Ich bin Bullyzüchter und sehe mit Entsetzen, das trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse viele Züchter immer noch nicht bereit sind, sich für eine gesunde Rassehundezucht einzusetzen. Ich will nicht sagen, das es einfach wird, dem Bully wieder mehr Lebensqualität zu geben. Es wird auch immer Rückschläge geben, eine wohlgeplante Verpaarung, die nicht (oder nur teilweise) die gewünschte Verbesserung gebracht hat. Aber einfach, in dem wir immer den gesünderen, den weniger extremen Typ einsetzen, könnte man schon viel erreichen.
Und natürlich ist es auch möglich, einen typvollen Hund mit einer guten Atmung und einem gesunden Knochenbau zu züchten. Auch wenn das von vielen bestritten wird. Der Weg wird lang und nicht einfach, aber es geht-man muß es nur wollen.
Die Natur ist bereit, uns unsere bisherigen Fehler zu verzeihen und sie nimmt gern unsere Vorschläge an. Wenn man ihr nur ein bißchen hilft ( durch vernünftige Zuchttierauswahl), dann wird es nicht lange dauern, bis man die Erfolge sieht.
Hündinnen, die nicht normal gebären können oder keinen guten Brutpflegeinstinkt haben, gehören nicht in die Zucht-schon gar nicht mehrfach.
Hunde, die eine eingekniffene Nase haben, gehören nicht in die Zucht.
Hunde mit KW Grad 3 gehören nicht in die Zucht.
Und es gehört auch nicht jeder Hund in die Zucht, nur weil er eben da ist.
Das sind nur einige der Forderungen, die für mich Minimalvoraussetzungen sind, um die Bullyzucht wieder gesund zu machen. Ich wünschte mir sehr, mit anderen Züchtern gemeinsam an dieser Aufgabe zu arbeiten. Ohne Neid, ohne Streit, ohne Mißgunst, mit Vertrauen und gegenseitiger Achtung und Unterstützung. Auch ich will aus dem Bully keinen Zwergpinscher machen, auch ich wünsche mir Hunde, die dem Idealbild des Standards nahe kommen. Aber nicht um den Preis, das ich Welpen in die Welt entlasse, die ein qualvolles und evtl. auch ein nur kurzes Leben vor sich haben.
Das mußte ich mir heute einfach mal von der Seele schreiben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen